Website Neugestaltung: Wann ist es an der Zeit für ein ReDesign?

Du hast Deine Website vor einiger Zeit selbst erstellt oder erstellen lassen. Nun bist Du am überlegen, ob es an der Zeit für eine Neugestaltung ist.

Denn seither hat sich einiges getan: Du hast Dich weiterentwickelt, Dein Business hat sich entwickelt, ist gewachsen und vielleicht sogar Deine Zielgruppe.

Nur Deine Website ist gleich geblieben. Und nun hast Du das Gefühl, dass Deine Website Dein Business und Deine Marke nicht mehr stimmig repräsentiert. Das sie nicht mehr wirklich zu Dir, Deinem Business und Deiner Marke passt oder einfach in die Jahre gekommen und nicht mehr modern genug ist.

In diesem Beitrag erfährst , warum eine Website-Neugestaltung wichtig ist, woran Du merkst, dass es an der Zeit für ein Website ReDesign ist, wann die beste Zeit für eine Website Neugestaltung ist und welche Vorteile ein Website ReDesign Deinem Unternehmen bzw. Deiner Brand bringt?

1. Warum ist es wichtig Deine Website up-to-date zu halten und warum eine Website Neugestaltung?

Deine Website ist weit mehr als nur eine „digitale Visitenkarte“ – sie ist das Aushängeschild Deines Unternehmens, Deiner Marke online und das Herzstück Deines Marketings. Und damit ein entscheidender Faktor für Deinen Unternehmenserfolg.

Damit Deine Website das auch erfolgreich macht, ist es entscheidend, dass sie nicht nur existiert, sondern Dich ideal repräsentiert. Nur, wenn Deine Website genau das tut, ziehst Du damit die passenden Kunden – Premium Kunden – an, wirst klar als Experte auf Deinem Gebiet wahrgenommen, zeigst auf den ersten Blick, dass wofür Du stehst, hebst Dich klar vom Markt ab und stichst positiv hervor.

Diese Faktoren sind entscheidend:

WebDesign: Ist das Design Deiner Website noch zeitgemäss?

Ein Design, dass vor einigen Jahren modern und am Puls der Zeit war, kann heute veraltet, nicht mehr zeitgemäß bzw. schlichtweg wie „in die Jahre gekommen“ wirken und damit potenzielle Kunden abschrecken.

Wieso? Ganz einfach. Frage Dich einmal, was es über Dein Unternehmen aussagt und unterbewusst damit in Verbindung mit Deinem Unternehmen, Deiner Marke, Deinen Angeboten gebracht wird:

Antiquiert, in die Jahre gekommen, nicht mehr zeitgemäß, überholt.

Alles Eigenschaften, die potenzielle Kunden natürlich eher abschrecken, als das es sie anzieht. Und ganz ehrlich: Willst Du das wirklich ausstrahlen? Willst Du das Dein Business & Deine Brand damit in Verbindung gebracht wird? Vermutlich nicht.

Benutzererfahrung

Eine gute Benutzererfahrung ist das A und O, einer guten Website. Potenzielle Kunden müssen verstehen, was Du anbietest, was Dich auszeichnet/unterscheidet und wie sie von Deinem Angebot profitieren. Darüber hinaus ist es entscheidend, dass Deine Seite sowohl vom Design als auch von der Struktur so aufgebaut ist, dass sie sich leicht zurecht finden.

Ist Deine Seite zu komplex oder unklar, finden sich Nutzer nicht zurecht und sind verwirrt. Sie verlassen die Website wieder – mit einem negativen Gefühl. Und Du hast einen potenziellen Kunden verloren.

Mobile Optimierung

Mobile Optimierung bzw. ein Responsive-Design, sodass die Inhalte auf allen Endgeräten korrekt dargestellt werden, ist 2024 absolut essentiell. Eine nicht mobil optimierte Website führt nicht nur zu einer schlechten Nutzererfahrung, sondern auch zu schlechteren Rankings bei Google.

Ladezeit

Lange Ladezeiten sind ein absoluter Killer. Sie sind nicht nur frustrierend für Nutzer, sondern führen auch dazu, dass Nutzer wieder abspringen – noch bevor sie irgendetwas von Dir, Deiner Marke überhaupt gesehen haben. Du verlierst damit also Deine potenziellen Kunden noch bevor sie überhaupt da sind und Du die Chance hattest, sie zu überzeugen.

Darüber hinaus werden lange LAdezeiten auch von Suchmaschinen abgestraft, was zu weniger Sichtbarkeit führt.

Inhalte

Und natürlich auch inhaltlich sollte Deine Websites steht’s up-to-date sein.

Ebenso, wie sich Dein Business, der Markt, Deine Zielgruppe und Deine Angebote entwickeln, darf sich auch Deine Website entwickeln und den Wachstum oder die Veränderung widerspiegeln.

2. Woran Du erkennst, dass es an der Zeit für ein Website ReDesign ist? 

Es gibt mehrere Anzeichen, die darauf hindeuten, dass es Zeit für eine Neugestaltung ist. Hier einige typische Anzeichen und Szenarien:

  • Deine Website ist bereits in die Jahre gekommen: Und das sieht man auch. Vor allem im puncto Design wirkt Deine Website nicht mehr wirklich zeitgemäß und modern. Und auch inhaltlich darf einiges angepasst werden.
  • Deine Website bringt Dir keine oder kaum Anfragen: Kundenanfragen – Fehlanzeige? Wenn Du über Deine Website keine Anfragen erhältst, kann das an einer schlechten Nutzererfahrung oder einem veralteten Design liegen.
  • 08/15 statt Premium Kundenanfragen: Bekommst Du zwar Anfragen über Deine Website, aber nicht von den Kunden, mit denen Du wirklich arbeiten willst. Kunden, die Dein Angebot schätzen, den Wert erkennen und auch bereit sind das zu honorieren? Dann ist es Zeit für ein ReDesign Deiner Website und ein Premium Branding.
  • Negative Nutzer-Feedbacks: Häufen sich Beschwerden über die Bedienbarkeit oder das Design Design Website, solltest Du das ernst nehmen.
  • Verändertes Markenbild: Dein Business und Deine Marke hat sich in den letzten Jahren entwickelt und verändert. Deine Website sollte genau das widerspiegeln.
  • Technische Probleme: Häufige Fehler, fehlende Mobile-Optimierung oder auch lange Ladezeiten sind klare Anzeichen dafür, dass Deine Website überarbeitet werden muss.

Du hast festgestellt, dass es an der Zeit für eine Neugestaltung Deiner Website ist?

Dann vereinbare Dir gerne ein kostenfreies Potentialgespräch und lass uns sprechen, wie wir Dich dabei unterstützen können.

Über die Autorin

Hallo, ich bin Christine Müller

Branding-Expertin aus Freising (Raum München). Mit Premium Branding unterstütze ich Coaches, Berater & Dienstleister auf ganzer Linie bei ihrem Premium Branding & Außenauftritt. Von der Strategie & Beratung bis hin zur Umsetzung in den Bereichen: Design, Fotografie & Website.

Persönlich bin ich absolute Ästhetin, bin gerne aktiv und liebe guten Kaffee sowie gute Gespräche.

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