Stell Dir vor, Du betrittst einen Laden und bist von der Vielfalt der Produkte zwar begeistert, aber gleichzeitig auch überwältigt. Es gibt so viele unterschiedliche Varianten, dass Du gar nicht weißt, was Du eigentlich kaufen sollst. Am Ende kaufst Du dann gar nichts. Genau das passiert auch auf Deiner Website, wenn Deine Website zu viele verschiedene Angebote präsentiert. Man spricht hier auch vom Marmeladen-Paradoxon.
Es beschreibt ein faszinierendes Phänomen, das sich auch in Deinem Business bemerkbar machen kann. In einer Studie wurde gezeigt, dass Menschen bei einer großen Auswahl an Marmeladen zwar interessierter, aber weniger geneigt waren, tatsächlich etwas zu kaufen. Je größer die Auswahl, desto schwieriger die Entscheidung – und desto geringer die Handlungsbereitschaft.
Dieses Paradoxon lässt sich natürlich auch auf Dein Business & Deine Website übertragen. Wenn Du potenziellen Kunden zu viele Optionen präsentierst oder nicht klar genug kommunizierst, was Dein Premium-Produkt besonders macht, wird die Entscheidung schwer. Zu viel Information und zu viele Wahlmöglichkeiten führen oft dazu, dass sich Deine Kunden überfordert fühlen und letztlich nicht handeln. Also nicht kaufen bzw. anfragen.
Wie Du Klarheit für Deine Premium-Kunden schaffst
Um dies zu vermeiden, braucht es Fokus und Klarheit. Zeig Deinen Kunden, was Du ihnen bietest – ohne sie mit unnötigen Optionen oder komplexen Entscheidungen zu überfordern. Ein klarer, hochwertiger Außenauftritt und eine prägnante Botschaft sind hier der Schlüssel. Deine Website sollte auf das Wesentliche reduziert sein und die Angebote beinhalten, die für Deine Kunden am relevantesten sind.
Weniger ist mehr
Weniger Auswahl, mehr Klarheit und eine präzise Ausrichtung. Wenn Du Dich auf das konzentrierst und dabei eine klare Zielgruppe ansprichst, ziehst Du genau die Premium-Kunden an, die zu Dir passen. Klarheit bei Deinen Angeboten, im Design und der Zielgruppe sorgt dafür, dass die richtigen Kunden sich angesprochen fühlen, Vertrauen gewinnen und sich schneller für Dein Angebot entscheiden.