Was kostet es eine Website als Berater oder Coach erstellen zu lassen?

Egal ob Du Berater, Coach, Mentor, Trainer, Freiberufler bist oder ein kleines, mittelständisches Unternehmen hast. An einer professionellen Website führt heutzutage kein Weg mehr vorbei. Eine Frage, die sich hierbei viele stellen ist: Was kostet es eine Website erstellen zu lassen?

Und zugegeben: Die Antwort auf diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In diesem Beitrag möchte ich die wichtigsten Faktoren, die die Kosten für eine Website beeinflussen aufgreifen und Dir somit einen Überblick geben. Selbstverständlich dienen alle hier angegebenen Zahlen lediglich dazu Dir ein Gefühl dafür zu geben, was meiner Erfahrung nach übliche Preise sind.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis einer Website?

1. Art und Umfang der Website

Der erste und wohl wichtigste Faktor, der die Kosten einer Website beeinflusst, ist die Art und der Umfang Deiner Website.

Ein OnePager (= Eine einseitige Website) oder eine Business-Website mit 5-10 Seiten ist natürlich um einiges günstiger, als eine umfangreiche und individuell programmierte Website mit hunderten Seiten oder eine E-Commerce-Website.

Je nachdem, was das Ziel Deiner Website ist, ist im ersten Schritt somit erstmal wichtig festzulegen, welche Art und wie umfangreich Deine Website werden soll.

Wichtig an der Stelle: Deine Website ist nicht in Stein gemeißelt. Sie darf sich entwickeln, dh. es dürfen immer wieder Seiten oder auch Features dazukommen.

2. Website Design

Ein professionelles und ansprechendes Design ist entscheidend für den Erfolg Deiner Website. Hierbei stellt sich die Frage: Möchtest Du ein Standarddesign oder ein maßgeschneidertes, individuelles Design, das wirklich zu Dir und Deiner Marke passt?

Wenn Du eine Website basierend auf einem vorgefertigten Standard-Template erstellen lässt, sind die Kosten natürlich geringer, da hier weniger Aufwand nötig ist. Nachteil hierbei ist jedoch, dass es oft auch genau danach aussieht und Du wenig Spielraum für Individualisierungen hast.

Möchtest Du hingegen ein Design, dass wirklich zu Dir und Deiner Marke passt und individuell auf Dich abgestimmt ist, dann steckt hier natürlich auch um einiges mehr an Aufwand & Zeit drinnen. Dafür hast Du dann ein individuelles WebDesign, dass wirklich zu Dir und Deinem Business passt und Du positiv hervorstichst.

3. Funktionen und Features

Die Funktionalitäten und Features auf Deine Website sind ein weiterer Faktor. Je nachdem was Deine Website können soll variiert natürlich auch der Preis.

Klassische Funktionen & Features, die Websites häufig haben:

  • Kontaktformular
  • Newsletter-Integration
  • Integration von einem Termin-/Buchungkalender
  • Mehrsprachigkeit
  • Einbindung von iFrames, o.ä.

Funktionen und Features, wie diese liegen meist jeweils im 3-stelligen Bereich. Auch hier natürlich wieder je nach Umfang und Aufwand.

4. Inhaltserstellung

Professionell erstellter Content ist ein weiterer wichtiger Punkt. Dazu zählen Texte, Bilder, das Brand Design und möglicherweise auch SEO-optimierte Inhalte. In welchem Preisrahmen sich die Preise hier bewegen, ist tatsächlich sehr vielfältig.

Im Folgenden zur groben Einschätzung übliche Preispunkte für:

  • Business- & Branding-Fotografie: i.d.R. zwischen 1.500€ und 6.000€ – je nach Shooting-Umfang und den inkludierten Leistungen, wie Shooting-Konzeption, Bildern, Make-up Artist etc.
  • Copywriting (= Erstellung starker Texte für Deine Website): 800€ – 2.000€ für eine Startseite/Landingpage und meist zwischen 500€ und 1.000€ pro Unterseite, bei besonderes umfangreichen oder komplexen Seiten kann der Preis auch darüber liegen.

5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine gute Website alleine bringt Dir nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Daher ist es oftmals und gerade bei lokalen Unternehmen enorm wichtig, auch in SEO zu investieren, damit die Seite auch bei Google gefunden wird. Meine Empfehlung ist bereits direkt zu Beginn darauf zu achten, dass bei der Website-Erstellung bereits eine Basis On-Page-Optimierung durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann auch eine umfassende SEO-Strategie sinnvoll sein, um seine Sichtbarkeit in Suchmaschinen, wie Google zu erhöhen. Der Preis hierbei variiert je nach Art, Umfang und Dauer der Zusammenarbeit.

6. Wartung und Updates

Kommen wir zum vorletzten Punkt: Wartung & Updates. Eine Website muss regelmäßig aktualisiert und gewartet werden, um sicherzustellen, dass sie sicher und funktional bleibt.

Lässt Du das extern durchführen, solltest Du hierfür – je Umfang – mit ca. 50-200€ monatlich kalkulieren.

7. Domain, Hosting & Lizenzen

Abschließend möchte ich noch auf den Punkt Hosting, Domain und Lizenzen eingehen. Gerade die Kosten für Domain und Hosting sind insgesamt überschaubar. Wichtig ist an der Stelle dennoch zu sagen, dass hier keines Falls gespart werden sollte.

Darüber hinaus kommen ggf. noch monatlich oder jährlich Lizenzen für Plugins, Themes, o.ä. für Deine Website hinzu. Auch diese sind sehr überschaubar und liegen monatlich jeweils meist bei ca. 5-20€.

Welche Preismodelle gibt es im Bereich Webdesign?

Neben den Faktoren möchte ich gerne noch auf die zwei gängigsten Preismodelle eingehen.

1. Stundenbasiert

Viele Agenturen aber auch Freelancer rechnen stundenbasiert ihre Arbeit ab. Nachteil hierbei ist, dass die Kosten für eine Website am Ende oftmals höher sind, als ursprünglich kalkuliert, da noch weitere Korrekturschleifen, Anpassungen o.ä. dazugekommen sind.

2. Paket-/Festpreise

Bei Premium Branding arbeite ich mit Festpreisen / Paketpreisen. Das hat den Vorteil, dass das Ergebnis im Fokus steht und unsere Kunden genau wissen, was auf sie zukommt. In diesen Paketpreisen sind dann auch oftmals Leistungen wie Fotografie oder Copywriting direkt inkludiert.

Fazit

Wie eingangs bereits angedeutet und Du anhand des Beitrags sehen kannst, ist es leider nicht möglich die Kosten für eine Website genau zu benennen, da diese abhängig von den individuellen Anforderungen und Wünschen sind. Entsprechend ist es wichtig, im Vorfeld klare Ziele zu definieren und sich bewusst zu sein, dass Qualität und Professionalität ihren Preis haben. Eine gut durchdachte und professionell erstellte Website ist jedoch eine Investition, die sich langfristig auszahlen wird.

Ich hoffe, die Übersicht hat Dir geholfen ein besseres Verständnis und Gefühl zu bekommen.

Allgemein solltest Du meines Erachtens nach als Berater, Coach, Mentor für einen OnePager, wenn Du diesen professionell erstellen lassen willst, mit ca. 1.700€ bis 6.000€ netto und für eine Website mit 4-5 Seiten zwischen 2.500/3.000€ bis 10/15.000€ netto rechnen. Je nachdem, wie individuell Deine Website werden soll, wo Du gerade stehst und vor allem was an Leistungen zum Inhalt benötigt wird.

Wenn Du über die Erstellung einer Website nachdenkst und genau wissen willst, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann und was ich Dir anbieten kann? Dann vereinbare gerne ein kostenfreies Potentialgespräch und lass uns sprechen. Basierend auf Deinen Wünschen & Anforderungen erstelle ich Dir dann Dein individuelles Angebot.

Über die Autorin

Hallo, ich bin Christine Müller

Branding-Expertin aus Freising (Raum München). Mit Premium Branding unterstütze ich Coaches, Berater & Dienstleister auf ganzer Linie bei ihrem Premium Branding & Außenauftritt. Von der Strategie & Beratung bis hin zur Umsetzung in den Bereichen: Design, Fotografie & Website.

Persönlich bin ich absolute Ästhetin, bin gerne aktiv und liebe guten Kaffee sowie gute Gespräche.